Deutscher Pavillon EXPO 2015 Milano

Ausstellung und Mainshow mit großem medientechnischem Schwerpunkt

Außenfassade des Deutschen Pavillon

Als Highlight ist das sogenannte Seedboard zu nennen. Dieser etwa DIN A4 große und faltbare Karton wurde an jeden Besucher des Pavillons als Give-Away ausgehändigt. Auf diesen Karton wurde an diversen Medienstationen innerhalb der Ausstellung projiziert.
Umgesetzt wurde dies durch nahezu unsichtbar und IR reflektierende Aufkleber, die auf jedem Seedboard aufgebracht wurden. Durch diese Kleber wurden die Seedbords mittels Kameratracking an den Stationen erkannt und der generierte Bildinhalt wurde – geometrisch an dessen Lage angepasst – auf diese Fläche projiziert.
Mittels Neigung des Seedboards konnten Besucher u.a. auch innerhalb der interaktiven Anwendung navigieren.
Weiteres Highlight war die Mainshow. In dieser Show wurden zwei Rückprojektionsboxen mit jeweils 8 Seilwinden über den Zuschauern im Raum geflogen. Die Inszenierung bestand sowohl aus linearen Inszenierungsabschnitten, als auch aus dynamischen und interaktiven Elementen.

Interaktive Projektion auf faltbarem Karton während der Einrichtung
Mainshow mit kinetischen Projektionskörpern
Interaktive, spielerische Medienstationen
  • Auftraggeber: Milla & Partner GmbH
  • Kunde: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
  • Ort: Mailand
  • Zeitraum: 2013-2015
  • Leistungen: Fachplanung Medientechnik